Chronische Müdigkeit
Synonyme: Chronische Müdigkeit
Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS – Chronic fatigue syndrome), chronisches Müdigkeitssyndrom, Burnout-Sydrom
Chronische Müdigkeit und ihre Ursachen
Stress und anhaltende Reizüberflutung, andauernder Schlafmangel und andere körperliche und geistige Belastungen können zu chronischer Müdigkeit führen. Eine Veränderung der Lebensgewohnheiten und Reduktion der Belastungen ist diesem Fall hilfreich. Jedoch kann dauerhafte Müdigkeit auch Symptom einiger Erkrankungen sein (Virale Infektionskrankheiten, Schilddrüsenunterfunktion, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Schlafapnoe-Syndrom, Depression, Mangelzustände, u.a.).
Chronische Müdigkeit und das Chronische Erschöpfungssyndrom
Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS – Chronic fatigue syndrome) ist charakterisiert durch eine lähmende mentale und körperliche Erschöpfung und chronische Müdigkeit, welche akut einsetzt und über 6 Monate andauert. Weitere Symptome, wie unter anderem Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und Empfindlichkeiten der Lymphknoten begleiten dieses Syndrom.
Selbst bei durchschnittlichen körperlichen oder psychischen Belastungen, beziehungsweise Anstrengungen, verschlechtert sich der Erschöpfungszustand. Ein erholsamer Nachtschlaf verbessert die Symptomatik nicht. Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt.
Chronische Müdigkeit und ihre Diagnose
Besteht die chronische Müdigkeit über einen längeren Zeitraum, ohne eine ersichtliche Ursache, sollte ein Arzt konsultiert werden. Durch ein ausführliches Gespräch über die Beschwerden, Vorerkrankungen, Lebensgewohnheiten und andere ausschlaggebende Faktoren, können mögliche Ursachen festgestellt werden. Besteht der Verdacht auf das Chronische Erschöpfungssyndrom oder eine andere zugrundeliegende Erkrankung, so können diverse Untersuchungen die Abklärung ergänzen.
Wie Chronische Müdigkeit therapiert werden kann
Stimulanzien, wie etwa Coffein, können bei chronischer Müdigkeit kurzfristig Abhilfe schaffen. Ist die chronische Müdigkeit Begleitsymptom einer Grunderkrankung, steht die Therapie dieser Erkrankung im Vordergrund. Für die Behandlung des Chronischen Erschöpfungssyndromes empfehlen diverse klinische Studien kognitive Verhaltenstherapie (eine Form der Psychotherapie). Einige andere Wirkstoffe können bei chronischer Müdigkeit ebenfalls helfen:
- Ubichinon-10 (Coenzym Q10)
Ubichinon-10 ist an der oxidativen Phosphorylierung beteiligt, durch welche im Organismus Energie erzeugt wird. Es ist in großen Mengen in Innereien, fetthaltigem Fisch, Nüssen, Hülsenfrüchten, Sesam, Pflanzenölen, Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl und Brokkoli vorhanden, kann aber auch im Körper selbst produziert werden. In klinische Studien wurde gezeigt, dass die Einnahme dieses Wirkstoffes, chronische Müdigkeit therapieren in gewissen Situationen verringern kann.
- Eleuthercoccus senticosus (sibirischer Ginseng)
Die Blätter des sibirischen Ginseng werden zu Tee verarbeitet, die Wurzel wird medizinisch genutzt. Die Wirkstoffe dieser Pflanze helfen bei chronischer Müdigkeit therapieren und Stress, unterstützen das Immunsystem und haben eine antidepressive Wirkung. Nebenwirkungen sind selten, jedoch kann der sibirische Ginseng in hohen Dosen den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz beeinflussen. Besteht eine Erkrankung, unter anderem arterielle Hypertonie, Diabetes oder Herzerkrankungen, sollte ein Arzt vor der Einnahme konsultiert werden.
- D-Ribose
Für fast alle in Zellen des Körpers ablaufenden Prozesse wird Energie benötigt, welche von ATP (Adenosintriphosphat) bereitgestellt wird. Als zentraler Baustein des ATP liefert die D-Ribose eine Möglichkeit, die Bildung von ATP im Körper anzutreiben. Ohne Ribose kann die Zelle kein ATP bilden. Personen, welche sich müde fühlen, können von einer Optimierung der Versorgung mit D-Ribose profitieren.
- Turnera aphrodisiaca (Damiana)
Vor allem die Blätter dieser Pflanze enthalten viele Terpene, unter anderem Cineol, Arbutin, Cadinen, Damianin, Cymol, Pinen und Thymol, aber auch Tannin und Koffein. Die Wirkung ist stimulierend und eine gute Hilfe bei chronischer Müdigkeit therapieren. Nebenwirkungen sind keine bekannt.
- Vitamine & Mineralstoffe
Die Optimierung der Nährstoffversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kann bei chronischer Müdigkeit hilfreich sein, besonders wenn ein Mangelzustand vorliegt.
Aktualisiert: 01.08.2016
Quellen
Renz-Polster, Krautzig, Braun; Basislehrbuch Innere Medizin; 2004 Elsevier
Herold; Innere Medizin 2011; 2011 Herold
Brunnhuber, Frauenknecht, Lieb; Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie; 2005 Elsevier
Avellaneda FA et al., Chronic fatigue syndrome: aetiology, diagnosis and treatment., BMC Psychiatry. 2009 Oct 23;9 Suppl 1:S1.
Sharpe M et al., Chronic fatigue syndrome. A practical guide to assessment and management., Gen Hosp Psychiatry. 1997 May;19(3):185-99.
Cella M et al., Does the heterogeneity of chronic fatigue syndrome moderate the response to cognitive behaviour therapy? An exploratory study., Psychother Psychosom. 2011;80(6):353-8.
Price JR et al., Cognitive behaviour therapy for chronic fatigue syndrome in adults., Cochrane Database Syst Rev., 2008 Jul 16;(3):CD001027.
Mizuno K et al., Antifatigue effects of coenzyme Q10 during physical fatigue., Nutrition 2008 Apr;24(4):293-9. Epub 2008 Feb 13.
Seifert J et al., Assessment of Hematological an Biochemical parameters with extended D-Ribose ingestion. J Int Soc Sports Nutr 2008 5: 13
MacCarter D et al., D-Ribose aids advanced ischemic heart failure patients., Int J Cardiol 2009 137(1): 79-80
11. Wagner et al., D-Ribose, a metabolic substrate for congestive heart failure., Prog Cardiovasc Nurs 2009 24(2): 59-60
Ernster L, Dallner G., Biochemical, physiological and medical aspects of ubiquinone function., Biochim Biophys Acta. 1995 May 24;1271(1):195-204.
Dutton, P.L. et al.: Coenzyme Q oxidation reduction reactions in mitochondrial electron transport. In: Kagan, V.E. & Quinn, P.J. (Hrsg.): Coenzyme Q: Molecular mechanisms in health and disease. CRC Press, 2000, S. 65-82.
Cicero AF, Derosa G, Brillante R, Bernardi R, Nascetti S, Gaddi A., Effects of Siberian ginseng (Eleutherococcus senticosus maxim.) on elderly quality of life: a randomized clinical trial., Arch Gerontol Suppl. 2004;(9):69-73.
Hartz AJ, et al., Randomized controlled trial of Siberian ginseng for chronic fatigue., Psychol Med. 2004 Jan;34(1):51-61.
Deyama T, Nishibe S, Nakazawa Y., Constituents and pharmacological effects of Eucommia and Siberian ginseng., Acta Pharmacol Sin. 2001 Dec;22(12):1057-70.
Estrada-Reyes R et al., Turnera diffusa Wild (Turneraceae) recovers sexual behavior in sexually exhausted males., J Ethnopharmacol. 2009 Jun 25;123(3):423-9. Epub 2009 Mar 31.
Piacente S, Camargo EE, Zampelli A, Gracioso JS, Souza Brito AR, Pizza C, Vilegas W., Flavonoids and arbutin from Turnera diffusa., Z Naturforsch C. 2002 Nov-Dec;57(11-12):983-5.
Bentler SE, Hartz AJ, Kuhn EM., Prospective observational study of treatments for unexplained chronic fatigue., J Clin Psychiatry. 2005 May;66(5):625-32.
Hagin V et al., Influence of a conservative sleep management strategy during a solo Pacific Ocean crossing on anxiety and perceived fatigue: A case study., J Sports Sci.2012 Feb;30(4):395-402.
Waterhouse J et al., Effects of Ramadan upon fluid and food intake, fatigue, and physical, mental, and social activities: a comparison between the UK and Libya., Chronobiol Int.2008 Sep;25(5):697-724.
Das biofitt-Gesundheitstelefon
00800 11 00 77 00
(Europaweit gebührenfrei)
Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen und beraten Sie gerne persönlich!